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  • ein eigenes Profil verwalten.


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Forums auf:


  • Ihnen werden die Forums-Regeln zur
    Bestätigung vorgelegt. Sie können nun diese Forum mit "Regeln
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    und mit der Druckfunktion des Browsers ausdrucken oder auf Festplatte
    speichern. Bestätigen Sie bitte, dass Sie die Forum-Regeln akzeptieren
    oder brechen Sie ohne Registrierung ab.


  • In der folgenden Seite geben Sie Ihren
    gewünschten Benutzernamen (am besten alias-Namen: z.B. Horst, Oldtimer,
    Sabafreund, usw) und ihre echte email-Adresse ein. Verwenden sie beim
    Namen keine Leerzeichen und Punkte. Sollte dabei Ihr Name oder
    alias-Name abgewiesen werden, gibt es schon einen Nutzer des Forums mit
    diesem Namen. Verwenden Sie dann einen anderen Namen. Welche
    Nutzernamen schon in Gebrauch sind, können Sie der Ranking-Liste
    entnehmen.


  • Sie sehen in einer kleinen Grafik einige
    Buchstaben (Grossbuchstaben) und Ziffern, diese Werte geben Sie bitte
    in ein Kontroll-Feld ein. Damit wird sichergestellt, dass sich keine
    automatischen Spam-Programme registrieren können. Buchstaben werden
    immer in Grossbuchstaben gezeigt. Achten Sie aber bei der Eingabe
    darauf, dass Sie diese Buchstaben nun ebenfalls als Grossbuchstaben
    eintippen.


  • Sollte bei Ihnen das Feld mit dem vorgegebenen Sicherheitscode
    leer sein, dann überprüfen Sie bitte auf Ihrem PC, ob nicht eine
    Sicherheitssoftware das Nachladen des Sicherheitscodes blockiert.
    Z.B. die Software Kaspersky ist dafür bekannt, dass es das Nachladen
    des Captcha unterbindet.



  • Wird Ihre email-Adresse mit "Die von Ihnen
    angegebene Email-Adresse ist ungültig" abgewiesen,
    haben Sie entweder eine nicht normgerechte email-Adresse eingegeben
    oder Ihre email-Adresse ist in diesem Forum gesperrt.


  • Nach dem Absenden erhalten Sie sofort eine
    automatische Email mit dem vorläufigen Passwort. Merken Sie sich Ihre
    verwendete email-Adresse, ihren Nutzernamen und das Passwort. Und: Die
    email-Adresse muss existieren, sonst erhalten Sie kein Passwort. Die
    Email mit dem Passwort sollte innerhalb von 30 Minuten bei Ihnen
    eintreffen. Diese Email trägt die Überschrift "Madeira Forum". Das
    vorläufige Passwort können Sie später in "mein Profil" jederzeit ändern.


  • Sie werden in "Ranking" erst sichtbar, wenn Sie
    sich nach der Registrierung zum ersten Mal "angemeldet" (eingeloggt)
    haben. Das ärgert Spammer maßlos! Nach der Registrierung ist also das
    Schreiben von Beiträgen und das Antworten immer erst nach Einloggen
    möglich.


  • Sie haben 10 Tage nach der Registrierung bis zum
    ersten Einloggen Zeit, sonst wird Ihre Registrierung automatisch
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    nach "Anmelden" auf "Passwort vergessen" und geben dann Ihren
    Forum-Namen und die email-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung
    verwendet hatten. Existiert diese email-Adresse nicht mehr, können Sie
    kein neues Passwort anfordern, deshalb ist es wichtig bei Änderung
    Ihrer Emailadresse das in "Mein Profil" der Forum-Software alsbald
    mitzuteilen. Sie erhalten jetzt eine Email vom Forum mit einem
    Aktivierungs-Link. Rufen Sie die gezeigte Internetseite auf,
    anschliessend erhalten Sie eine weitere Email mit Ihrem neuen Passwort
    (Das alles dient Ihrer Datensicherheit und ist in Ihrem Interesse. Das
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Forum-Namen und Ihre hinterlegte email-Adresse ein. Sie erhalten dann
eine ERSTE email an eben diese Adresse. Darin wird ein Link gezeigt,
den Sie entweder anklicken können oder den Sie in der URL-Zeile des
Browsers eingeben und dann aufrufen können. Die Folge davon ist eine
ZWEITE Email, in der Ihr neues Passwort steht . Damit können Sie sich
nun einloggen. Achten Sie auf Gross- und Kleinschreibung. Wenn Sie
wollen, können Sie im Forum in "mein Profil" ein anderes Passwort
wählen. Haben Sie vergessen, eine eventuell geänderte email-Adresse im
Forum zu hinterlegen und somit keine email an diese nicht mehr aktuelle
Adresse erhalten können, dann nehmen Sie mit mir direkten email-Kontakt
auf (admin@guzzitreff.de)
. Ich ändere dann die Daten, wenn ich erkennen kann, das Sie der
"Richtige" sind.




Beitrag schreiben?



Hier im Forum ist mit "neues Thema" neuen Beitrag
schreiben
gemeint.


  • Der Beitrag-Titel kann 30 Zeichen lang
    sein.
  • Der eigentliche Text
    muss mindestens 10 und höchstens 3000 Zeichen umfassen. Siehe
    Buchstabenzähler.


Smilies und BB-Code



Die meisten Browser (Internetbetrachtungsprogramme) zeigen
direkt über dem Texteingabefeld Smilies und BB-Code:


  • Wenn Sie also diese Anklickpunkte sehen,
    können Sie diese auch aktivieren. Die Smilies und BB-Code können an
    jeder Stelle des Textes plaziert werden. Der Browser plaziert dann beim
    Anklicken an der aktuellen Cursor-Stelle diesen Code. Allerdings muss
    man dann bei BB-Code u.U. etwas nachhelfen.
  • Etwas
    gewöhnungsbedürftig sind die Textformatierungen (BB-Code). Sie sollten
    vor der zu formatierenden Textstelle angeklickt werden und das das Wort
    "Text" mit dem gewünschten Wort(e) überschrieben werden.

Beispiel:


In diesem Beispiel werden die rechteckigen Klammern der
BB-Code durch () ersetzt, da der Browser sie gleich wandeln würde und
hier nicht als Beispiel gezeigt würden. Beispiel: (i)Text(/i). Das Wort
Text ersetzt man z.B durch (i)Hallo(/i).


Die BB-Code:



  • U = Unterstreichen


  • I = italic / kursiv


  • B = Stark


  • CENTER = Der Text wird in die Mitte gerückt.


  • COLOR = Textfarbe ( red , blue, black, green,
    yellow ). Die Colorfunktion fügt beim Anklicken immer "Black" = Schwarz
    hinzu. Sie können dieses Wort mit "red", "blue", "green", "yellow"
    überschreiben.

  • IMG = Foto
    von einer Webseite zeigen


  • URL = Link auf eine Webseite oder Foto dort


  • EMAIL = Emailadresse


  • PHP = Nicht verwenden


  • LIST = Erstellt eine
    Punkt-Markierungs-Aufzählungsliste, wie diese Auflistung gerade hier.
    (Siehe Beispiel oben auf der Grafik). Bei Windows-Betriebssystem kann
    die "[" Klammer mit gleichzeitigen Drücken der Alt-Gr Taste und "(" und
    mit Alt-Gr und ")" die "]" Klammer erzeugt werden.Die BB-Code-Funktion
    LIST erzeugt nur die ersten Auflistungszeile. Weitere Zeilen erzeugen
    Sie von Hand, wie gerade beschrieben.


  • VIDEO : Die Adresse von z.B. Youtube dort
    eingeben. z.B. [video]http://www.youtube.com/watch?v=5ZjBCv1g9mE[/video]


  • CODE: Bitte nutzen Sie diese Aufrufe nicht.

Man kann aber auch gleich - wenn einem die BB-Code schon vertraut sind
- die Code von Hand eintippen. Trauen Sie sich ruhig mal, die BB-Code
zu nutzen. Wenn was schief geht, können Sie Ihren eigenen Beitrag
editieren und verunglückte Versuche wieder entfernen. Die
Smilie-Funktion wird schon gut genutzt.


Beachten Sie bitte wenn Sie einen Beitrag eintippen. "Hört"
die Forum-Software 20 Minuten nichts von Ihnen, werden Sie ausgeloggt.
Haben Sie nun 25 eingetippt und drücken auf "absenden", wird erneut das
Passwort verlangt und der Beitrag ist weg !!! Was ist zu tun? Schneller
schreiben oder den Text vorher mit einer anderen Textverarbeitung
schreiben und dann in das Textfenster kopieren oder den Text vor dem
Absenden mit der Markierungs- und Kopierfunktion in den
Windows-Zwischenspeicher retten und dann - nachdem Sie rausgflogen
sind, den Text in den neu angefangenen Beitrag hineinkopieren.


Gezielte Anreden:Sie haben in
diesem Forum ausdrücklich die Möglichkeit, in der Anrede zu bestimmen,
wer antworten kann oder soll.


Normalfall: Eine Anrede wie "Hallo", Hallo zusammen", "Hallo
ihr da", "Liebe Forumer", usw sind Ansprachen an alle
Nutzer
des Forums. Das ist sozusagen die
Standard-Variante, alle sollen sich angesprochen fühlen.


Ausnahme: Dagegen ist "Hallo Kai", "Guten Abend Rainer",
"Hallo Markus, hallo Peter" eine gezielte Ansprache der
genannten
. Am besten, man verwendet für solche gezielten
Anreden den Forum-Namen (weil den gibt es immer nur einmal). In den
Forumregeln wird gesagt, sollte der Angesprochene nach 24 Stunden noch
nicht reagiert haben, ist die Frage quasi frei für alle.


Es ist auch nicht schlimm, wenn eine gezielte Anrede
übersehen wird, es geht hier nur um die Tendenz. Gerade bei
Mischansprachen in laufenden Beitragsserien ist die Begrenzung weniger
sinnvoll. Es soll eigentlich nur erreicht werden, dass bei Fragen zu
Reparaturtipps der noch unerfahrene Frager durch einen "Schwall" von
Antworten und Parallelantworten vielleicht überfordert wird.


Email-Nachricht bei Antworten auf einen eigenen
Beitrag.
Sie können anklicken, dass das Forum Ihnen eine
Nachricht per email schickt, wenn jemand auf Ihre Beiträge antwortet.




Bilder und Dateien direkt
hochladen.
Sie können von Ihrer Festplatte direkt
Photos, Sounds und XLS-Dateien(gif oder jpg oder png oder xls oder wav
oder mp3) zu Ihrem Beitrag ins Forum hochladen. Achten Sie darauf, dass
die Buchstaben hinter dem Punkt Kleinbuchstaben sind. Dafür ist
Ihrerseits kein eigener irgendwo angemieterWebspace nötig. Dazu haben
Sie unter dem Texteingabefeld eine
Datei-Hochlade-Funktion. Es handelt sich um die kombinierte
Eingabe-Zeile "Datei hochladen" , durchsuchen" , "Hochladen". Das
Hochladen selbst geht in zwei Schritten vor sich:


  • Schritt 1: Suchen Sie das Photo oder den
    Sound oder die Datei auf Ihrer Festplatte heraus, dann klicken Sie auf
    "Hochladen". Es wird jetzt das selektierte Photo / die Teil als kleines
    Vorschaubild gezeigt, Sie können also noch
    korrigieren. Ausserdem wird die Dateigrösse angezeigt oder eine Warnung
    "Datei zu gross" angezeigt. Sie können nur Photo / Dateien bis zu 150
    kB (besser 100 KB nicht überschreiten) hochladen! Die Pixelzahl sollte
    500 x 400 NICHT überschreiten, sonst gibt es einen weissen
    Antwortbildschirm beim Hochladen. Sie können jetzt auch noch die Datei
    wieder löschen und eine andere wählen. Wenn das Hochladen an dieser
    Stelle nicht gelingen will, haben Sie bestimmt ein zu grosses
    (Speichergrösse) Photo.
  • Schritt
    2: Das Photo / die Datei ist jetzt zwar schon auf dem Server, aber noch
    nicht freigegeben. Sie können noch z.B. den Text Ihres Beitrages
    schreiben oder korrigieren. Erst, wenn Sie jetzt auf
    "Absenden" klicken, wird der Beitrag mit dem Photo / der Datei im Forum
    für alle sichtbar abgespeichert.

Ergänzung zum Schritt 1: Haben Sie ein Photo selektiert und schon mal
hochgeladen, können Sie sich jetzt entscheiden, ob es Ihnen ausreicht,
das Photo als anklickbaren Anhang unter Ihrem Beitrag anzubieten. Sie
können aber durch das jetzt rechts neben dem Vorschaubild sichtbare
anklickbare [ IMG ] Symbol das Photo zusätzlich direkt
in den Text an die Stelle plazieren, wo im Texteingabefeld der
Schreib-Cursor steht. Bitte nutzen Sie diese Fähigkeit der
Forumsoftware nur, wenn die Photos nicht das Bildschirmformat sprengen.
Achten Sie darauf das diese direkt zusätzlich im Text gezeigten Photos
bei einer Breite von mehr als 500 Pixel
rechts scheinbar abgeschnitten werden, um das Seitenlayout nicht zu
"zerstören". Das eigentliche Photo bleibt aber in der Originalgrösse.


Das Photo oder die Datei wird später nicht direkt in den Text
eingefügt, sondern erscheint nach dem Anklicken im abgesendeten Beitrag
in einem EIGENEN Fenster, es sei denn, Sie nutzen die [ IMG] Option aus
dem vorigen Textabsatz. In den meisten Browsern folgt eine
Sicherheitsabfrage. Antworten Sie dann sinngemäss mit "Datei öffnen".
Nochmals: Jedes Photo darf maximal 150 kB gross sein. Versuchen
Sie aber bitte, diese Maximal-Grösse, wenn möglich noch zu
unterschreiten, um den begrenzten WEB-Space nicht zu überfordern.

Grössere Photos werden NICHT hochgeladen. Sie können Ihre Photos mit
üblichen Bildverarbeitungsprogrammen auf die notwendige Grösse
verkleinern. Das kann entweder über eine hohe Komprimierungsstufe beim
Bildspeichern (50-60 % Qualität oder Komprimierung von 50-60 % reicht
zumeist) oder durch Verkleinern des Photos auch ca 400 * 250 Pixel oder
12 * 9 cm bei 72 dpi erreicht werden.


Haben Sie eine eigene Homepage oder grössere als 200
KB-Bilder, können Sie mit dem BB-Code IMG auch weiterhin einen Link
dorthin setzen. Das gilt auch für Links. Es wird darum gebeten, die
Upload-Funktion nicht inflationär zu nutzen. Oft reicht ein Photo,
statt fünf Photos.




Sie können unter dem Texteingabefeld
anklicken, dass Sie eine Benachrichtigungs-email
bekommen wollen, wenn auf Ihren Beitrag geantwortet wird. Wenn Sie
nicht täglich ins Forum schauen wollen, aktivieren Sie beim
Beitragschreiben diese automatische Benachrichtigung. So versäumen Sie
keine Antworten. Es ist leider so, dass in Foren immer wieder Beiträge
geschrieben werden, aber dann die Nachschau vergessen wird.


Wollen Sie Ihren Text später editeren, kann das durch
anklicken des kleinen height="16" width="16"> Symbols links neben dem
Textfenster gemacht werden. Es wird diesem editierten Beitrag ein
entsprechender Datums- und Zeitvermerk zugefügt.




Wie Beiträge beantworten?



Beiträge im Forum können in drei Varianten beantwortet werden:


  • Oben über dem Beitrag links auf "Beantworten"
    klicken. Es wird ein leeres Texteingabe-Fenster gezeigt. Leider ist der
    Texte des oder der Vorbeiträge nicht zu lesen (um besser Bezug zu
    nehmen).


  • Quote-Funktion (Zitat). Links neben dem Beitrag,
    auf den Sie antworten wollen, können Sie auf das kleine Symbol
    "antworten" klicken. Jetzt wird ebenfalls wieder ein
    Texteingabe-Fenster gezeigt, aber der Referenztext wird schon
    eingetragen. So kann man besser antworten. Sie können bei mehreren
    schon vorhandenen Antworten zu einem Ursprungsbeitrag gezielt den
    heraussuchen, auf den Sie antworten wollen.


  • Unter gezeigten Beiträgen ist ein
    Texteingabefeld. So können während des Schreibens die vorigen Beiträge
    eingesehen werden.
Mit "Absenden" wird der Text
ins Forum geschrieben. Mit Vorschau können die das tatsächiche
Erscheinungsbild Ihres Beitrages voraussehen.




Wann erhalten Sie vom Forum
eine email?



Wenn....


  • sie sich registriert haben.
  • sie
    beim Schreiben eines Beitrages "Benachrichtigen, wenn Antwort kommt"
    angeklickt haben.
  • der
    Administrator ein email-Rundbrief versendet.
  • ein
    Forum-Nutzer Ihnen über die Forum-Email-Funktion direkt eine Email
    schickt.

Im Betreff der Email steht immer:


"Guzzitreff - Nuovo Falcone Forum" und gegebenenfalls ein
Zusatz.. Deshalb kann an der Überschrift nicht immer erkannt werden, um
welche der vier email-Varianten es sich handelt. Lesen Sie also bitte
immer diese emails vom Forum durch.


Wollen Sie jemand eine Antwort auf eine Suchanfrage oder ein
Angebot schicken oder nur so per email statt als Beitrag im Forum
antworten, machen Sie das bitte nur mit der Forum-internen
email-Funktion. (Details im nächsten Abschitt.)




Direkter E-mail-Kontakt zu
anderen Forum-Nutzern



Normalerweise ist das Anlegen eines neuen Themas (Beitrages)
und das Antworten darauf im Forum das Mittel der Wahl, Fragen zu
stellen und darauf zu antworten oder eine Diskussion zu führen. Wenn
Sie aber direkt - quasi nichtöffentlich - Kontakt zu anderen Nutzern
aufnehmen wollen, bietet das Forum eine eigene E-Mail-Funktion.


Insbesondere Kauf- und Verkauf-Verhandlungen müssen nach dem
Einstellen des Angebotes dann nur über diese E-Mail-Funktion
abgewickelt werden, denn das Forum ist kein Verkaufs-Förder-Instrument
und kein Online-Marktplatz.


Sie müssen beim Schreiben der E-Mail die Weitergabe Ihrer
E-Mail-Adresse ausdrücklich zulassen
(Datenschutz). Lassen Sie diese Weitergabe nicht zu, kann der
Angeschriebene die Nachricht zwar erhalten, aber NICHT antworten. Geben
Sie persönliche Daten nur in dieser E-Mail an, wenn notwendig. Zum
Senden einer forum-internen E-Mail müssen Sie eingeloggt sein. Haben
Sie so dem anderen Nutzer Ihre E-Mail-Adresse zukommen lassen, können
Sie weitere E-Mails direkt ohne das Forum über Ihr E-Mail-Programm
abwickeln.


Der E-Mail-Kontakt kann an zwei Stellen angewählt werden:


  • Stelle 1. In mein Profil.
    Dort gibt es die Funktion Nachricht versenden.
    Es öffnet sich das E-Mail-Texteingabefenster. Oberhalb davon ist eine
    Auswahl-Leiste anklickbar, zur Auswahl des Nutzers an den die Nachricht
    gehen soll. Unter der Texteingabe-Zone ist "Eigene E-Mail-Adresse als
    Absender verwenden" wählbar. Damit entscheiden Sie, ob der
    Angeschriebene Ihre Email-Adresse sehen kann oder nicht.


  • Stelle 2. Links
    neben dem Textbeitrag eines Nutzers kann auf dessen Namen geklickt
    werden, es öffnet sich ein weiteres Fenster mit den Profildaten des
    Nutzers. Hier kann nun auf "Nachricht senden"
    geklickt werden. Es öffnet sich das E-Mail-Texteingabefenster. Unter
    der Texteingabe-Zone ist "Eigene E-Mail-Adresse als Absender verwenden"
    wählbar. Damit entscheiden Sie, ob der Angeschriebene Ihre
    Email-Adresse sehen kann oder nicht.
Der so
angeschriebe Nutzer erhält nun eine ganz normale email, deren
Überschrift mit "Wumpus-Gollum-Forum" beginnt. Er kann Ihnen nun direkt
über sein email-Programm ohne Forum-Unterstützung antworten.




Was bedeutet Ranking



Das Forum verwaltet eine Ranking-Liste. Grundlage dafür ist
ein Punkte-System.


Für einen neuen Beitrag erhalten Sie 20 Punkte, für die
Antwort auf einen Beitrag eines anderen Nutzers 2 Punkte und für eine
Antwort anderer Nutzer auf eigene Beiträge 1 Punkt.

In Relation dazu wird zu jedem Nutzer ein kleines Symbol gezeigt das
aus 1- 5 Symbolen bestehen kann.

Über den Sinn oder Unsinn dieser Ranking-Liste kann man durchaus
geteilter Meinung sein, sie ist einfach da. Nur eingeloggte Nutzer
können diese Liste einsehen.

Ihre persönliche Ranking-Liste können Sie in "mein Profil" einsehen.


Die oben anklickbare Rankingliste ist gleichzeitig ein
Nutzer-Verzeichnis, sortiert nach Anzahl der erreichten Punkt. Wenn Sie
auf Nutzer klicken wird die Liste alphabetisch nach Nutzernamen
gezeigt. Sie können hier auch das Profil der Nutzer aufrufen. Aus dem
Profil heraus, können Sie dann auch (durch klicken auf den Nutzernamen)
direkt eine email an ihn senden (falls die email-Adresse noch
öffentlich ist). Die Sterne (Ranking-Punkte) Punkte sind oben rechts
auf dieser Seite sichtbar.


Da das Forum ständig wächst, kann dieses Punktesystem vom
Admin geändert werden, damit in 2 Jahren nicht alle 5 Sterne haben ;-))




Warum sieht man nur max. 10
Beiträge in einem Unterforum?



Die Unterforums-Beiträge-Listen zeigen jeweils max. 10
Beiträge. Sind mehr Beiträge vorhanden, "verstecken" diese sich hinter
der harmlosen Reihe [1], [2], [3] usw. Also dort klicken.

Das gilt auch, wenn zu einem Beitrag viele Antworten vorliegen.




Was ist "mein Profil"?



In "Mein Profil" können Sie einige Dinge für sich und andere
festlegen:


Profil-Daten. Erklärt sich selbst. Geben Sie bitte keine
Anschrift von sich ein. Die Telefonnummer würde ich auch weglassen. Bei
Motto können Sie kurz Ihre Interessengebiete eingeben. Sie können -
müssen aber nicht - Ihre ICQ-, Skype-, MSN-, AIM, und
Yahoo-Anprechnamen eingeben. Beachten Sie aber, dass diese Daten damit
öffentlich werden ! Ändert sich Ihre Email-Adresse, vergessen Sie
nicht, die neue alsbald in "Profildaten" einzutragen, sonst können Sie
kein Rund-Emails, keine foruminterne Emails und (wichtig) Sie können
kein vergessenes Passwort mehr zugeschickt bekommen !!!


Passwort ändern. Zuerst das alte Passwort eingeben, dann
zweimal das neue. Das Passwort muss mindest 3 Zeichen lang sein,
höchstens 20 Zeichen. Buchstaben und Ziffern und einige Sonderzeichen
sind zugelassen: "a-Z 0-9 -_.,:" , Gross-und Kleinbuchstaben sind
zugelassen. Haben Sie ihr Passwort vergessen können Sie im Forum bei
"Anmelden" ihr Passwort an die eingetragene Email-Adresse anfordern.


Einstellungen. Auswahl, ob man Rundbriefe (Newsletter) vom
Forumbetreiber via email erhalten will. Sie können hier auch
AUSDRÜCKLICH zulassen, dass andere angemeldete Nutzer Ihre
email-Adresse sehen können. Überlegen Sie genau, ob Sie das zulassen
wollen!


Avatar-Photos oder Grafiken. Sie können eines der Symbole
auswählen oder Avatar-Bilder können direkt von Ihrer Festplatte
hochladen (max 100 *100 Pixel oder 10 kB, jpg oder gif Format, nach dem
Punkt Kleinbuchstaben). Überschreiten Photos diese Grenzen, gibt es
eine Fehlermeldung und sie werden nicht hochgeladen. Sie können eine
Photo von sich selbst oder ein passendes Kleinmotiv verwenden. Diese
Avatare erscheinen neben Ihren Beiträgen und beim Anklicken ihres
Profils mit. Schaffen Sie es nicht son ein kleines Bild herzustellen,
schicken Sie mir es per email und ich lade es angepasst ins Forum.
Meine email-Adresse finden Sie im Impressum.


Nachricht (Email) senden. Hier sehen Sie die Liste der
Forums-Nutzer. So können Sie direkt emails an diese senden. Allerdings
nur, wenn die email-Adresse noch vorhanden ist, frühe Forumsnutzer
konnten noch Ihre E-Mail-Adresse löschen, das geht jetzt nicht mehr.
Sollte also in "mein Motto" des Nutzers "Direkt-email nicht möglich"
stehen, können Sie nur scheinbar an ihn eine email senden.


Allerdings können diese Nutzer keine email von anderen
Mitgliedern erhalten, auch kein Newsletter. Löschen Sie die
email-Adresse selbst, bevor sie von mir gespeichert wurde, kann es
sein, dass ich den Account lösche (Schutz vor möglichen Spam-Angriff).


Die Daten die Sie bei "Profil-Daten" eingetragen haben,
können andere Mitglieder an verschiedenen Stellen abrufen, aus
Datenschutzgründen aber nicht Ihre E-Mail-Adresse. Wie das Senden
abläuft, finden Sie weiter oben bei "Direkter E-mail-Kontakt zu anderen
Forum-Nutzern" beschrieben.


Account löschen. Erklärt sich selbst. Auch Ihre Ranking-Daten
werden gelöscht und sind später nicht mehr restaurierbar. Die Beiträge
und Antworten, die Sie während Ihrer Registrierungszeit geschrieben
haben, bleiben im Forum erhalten.


Signatur. Sie können einen kleinen Text eingeben, der dann
immer unter Ihren Beiträgen erscheint.


Points-Konto. Erklärt sich selbst.


Profil-Daten. So sehen andere Ihre Daten.


Suche. Erklärt sich selbst.


Logout. Erklärt sich selbst




Was sind (geschlossene)
Benutzergruppen?



Einige Unterforen dieses Forums können als "private
Benutzergruppen" geschaltet sein, z.B. eine Gruppe für "Moderatoren".
Die darin enthaltenen Informationen sind für registrierte Nutzer
bereit, die AUSSERDEM vom Admin für diese Gruppe freigeschaltet sind.
Wer als Registrierter Zugang zu einer dieser privaten Benutzergruppen
haben will, schreibt mir eine email mit diesem Wunsch. Ich schalte dann
diesen Benutzer frei. Antwort-Email von mir abwarten.


Versuchen Sie als Registrierter und Eingeloggter ohne meine
Freischaltung ins Unterforum zu kommen, erhalten Sie u.U. eine
Eingabemaske, die Ihnen aber nicht wirklich weiterhilft.


Sind Sie freigeschaltet, können nach dem Einloggen (Anmelden)
Beiträge in den privaten Unterforen lesen und darauf antworten.




Können Sie eigene Beiträge
komplett löschen?



Ja, ab der Software-Version 7.0.6 ist das möglich. Bedenken
Sie dabei bitte, dass - wenn Sie den ersten Beitrag eines Themas
löschen - auch die Antworten mit gelöscht werden.


Texte unter 10 und über 3000 Zeichen werden von der
Forum-Software nicht zugelassen.




Was bedeutet
"Benachrichtigung einschalten"?



Wenn Sie einen Beitrag schreiben oder auf einen antworten,
können Sie vor dem Speichern auswählen, ob Sie bei einer Antwort eines
anderen Nutzers eine Email-Benachrichtigung erhalten wollen. So
versäumen Sie keine Reaktion anderer. Die Überschrift der email lautet:
Madeira Forum




Was sind Administratoren,
Moderatoren, Nutzer, Gäste?



  • Der Administrator
    ist verantwortlich für das Forum. Er hat alle Zugriffsrechte und kann
    das Forum komplett steuern. Auch neue Unterforen erzeugen oder Foren
    löschen. Rundschreiben senden, Nutzer löschen. Erkennbar in Beiträgen
    mit "A".


  • Moderatoren können
    in den Unterforen, wo sie diese Aufgabe mit übernommen haben, Beiträge
    editieren, löschen, verschieben, sperren oder oben im Unterforum
    fixieren. Moderatoren achten auch auf die Einhaltung der Forum-Regeln.
    Erkennbar in Beiträgen an "M".


  • Nutzer (Benutzer)
    sind registriert und können Beiträge lesen und schreiben und auf
    Beiträge antworten.


  • Gäste können
    Beiträge lesen.



Warum werden manche Worte durch *** oder z.B.
durch *(N)* ersetzt?



Es sind gesperrt Worte (Schimpfworte, usw). Die werden u.u.
durch *** ersetzt. Es gibt reguläre Worte, die ein solches gesperrtes
Wort oder Wortteil beinhalten und somit auch gesperrt werden, sorry. Es
reicht leider nicht, Texteingaben nur für registrierte Nutzer
freizugeben. Es gibt unseriöse Email-Provider, unter deren Schutz auch
Spam ins Forum getragen werden könnte. Hier blockt die
Forum-Sperrwortliste die schlimmsten Entgleisungen.




Suche. Nach Schlüsselworten
in Beiträgen suchen:
Mit der Suchfunktion können Sie
Beiträge in Hinsicht auf eingegebene Suchworte selektieren. Es erfolgt
eine UND-Suche, wenn Sie mehrere Wort durch Leerzeichen getrennt
eingeben. "Madeira" findet jeden Beitrag, wo das Wort "Madeira"
vorkommt. "Madeira Insel" findet jeden Beitrag, in dem beide Suchworte
vorkommen. Es wird nicht zwischen Gross- und Kleinschreibung
unterschieden.




Wie erkenne ich neue
Beiträge oder Antworten oder neu erzeugte Unterforen?
Es
gibt zwei Wege, neue Beiträge als solche zu erkennen:


1. Die unten auf der Startseite des Forums gezeigte "Die
letzten Beiträge" - Liste. Je nach dem, wie diese Liste in der Länge
vom Admin eingestellt ist, werden bis zu 50 der neusten Beiträge oder
Antworten gezeigt. Das kann schnell zu wenig sein, weil durchaus
innerhalb von 3 Tagen im Forum 75 Beiträge neu sein können.

2. Symbole links von der Liste aller Unterforen auf der Startseite. Nur,
wenn Sie sich eingeloggt haben
, werden ihnen die
Sysmbole (Neues Unterforum) und (Neues Thema, neuer Beitrag) für den Fall
gezeigt, dass es solche Neubeiträge seit ihrem letzten Ausloggen
gegeben hat. Deshalb ist es sinnvoll, beim routinemässigen Nachschauen
im Forum nicht nur als Gast nachzusehen, sondern als eingeloggter
Nutzer. Und loggen Sie sich immer beim Verlassen des Forums aus (wenn
Sie sich zuvor eingeloggt hatten).